Zukunftsorientiertes Angebot in der Zusatzversicherung
Schweizer Krankenversicherung
Morrow Ventures
Ausgangslage
Während zwei Strategieprojekten bei einem mittelgrossen Schweizer Krankenversicherer stellten wir fest, dass in den verschiedenen Abteilungen Uneinigkeit über Kundensegmente und Zielkunden herrschte, unterschiedliche Strategien eingesetzt wurden und somit eine mangelnde Abstimmung der Bemühungen vorlag. In einem interdisziplinären Projekt galt es daher, einen Ansatz zur Marktsegmentierung zu entwickeln und die Zielkunden für die gesamte Krankenversicherung zu identifizieren, um eine zielgerichtete und koordinierte Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten zu erreichen.
Vorgehen
In einer ersten Phase galt es, die verschiedenen Abteilungen und Stakeholder abzuholen, die verschiedenen verwendeten Konzepte zu analysieren und die Insights aus den beiden Projekten "Entwicklung einer MC-Strategie" und "Entwicklung einer VVG-Portfoliostrategie" aufzubereiten. Anschliessend führten wir eine umfassende Marktsegmentierung durch, die sowohl quantitative als auch konzeptionelle Analysen der "Moments of Truth" im Bereich der Zusatzversicherungen beinhaltete. Es wurde ein strukturierter und quantitativer Zielkundenansatz entwickelt, der die Zielkunden der Krankenversicherung unter Berücksichtigung strategisch relevanter und quantifizierbarer Kriterien definierte. Um die Zielkunden in allen Abteilungen und Projekten zu verankern, wurden gemeinsam mit dem Management Prinzipien entlang der 7 P's entwickelt und der Rollout in die Abteilungen eng begleitet. Das Ergebnis war eine deutliche Komplexitätsreduktion, ein starkes Alignment aller relevanten Abteilungen und eine verbesserte Basis für eine effektive Ausrichtung auf die richtigen Kunden, wodurch die Anstrengungen der verschiedenen Abteilungen multipliziert und effizienter gestaltet wurden.