Morrow Ventures

Zusatz­versicherungs-Portfolio­strategie

Entwicklung einer zukunftsfähigen Zusatzversicherung-Portfoliostrategie für eine Schweizer Krankenversicherung

Kunde
Schweizer Krankenversicherung

Ausgangslage

Zukunftsfähige VVG-Strategie

Steigende Gesundheitskosten, der Ausbau des Leistungskatalogs in der Grundversicherung, die Ambulantisierung von Spitalleistungen und die Aufrüstung der Spitäler sind nur einige Beispiele für die Herausforderungen in der Zusatzversicherung und die Gründe, warum das Krankenversicherungsgeschäft in der Schweiz stagniert. Nachdem wir für die Kundin eine neue Managed-Care-Portfoliostrategie in der Grundversicherung entwickelt haben, ging es in diesem Projekt darum, das komplexe, teilweise unrentable und veraltete VVG-Portfolio neu auszurichten und eine zukunftsfähige VVG-Portfoliostrategie zu entwickeln. Diese soll ein zielkundenorientiertes, einfach verständliches und rentables Angebot sicherstellen. 

Vorgehen

Strategie­entwicklung

In Zusammenarbeit mit der Produktabteilung und dem Aktuariat wurde das bestehende Produktportfolio der Zusatzversicherungen hinsichtlich Profitabilität, Kundenstruktur und Vertriebskanälen analysiert. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wurde eine VVG-Strategie entwickelt, welche die in einem früheren Projekt erarbeiteten Marktsegmente und Zielkunden berücksichtigt und das Portfolio auf deren Bedürfnisse ausrichtet. Die Strategie wurde mit allen Abteilungen und Stakeholdern gespiegelt und die unterschiedlichen Anforderungen und Perspektiven berücksichtigt. Die Strategie und die entwickelte Roadmap fokussieren auf die Umsetzung der Massnahmen und priorisieren diese auf Basis der verfügbaren Ressourcen, der erwarteten Wirkung sowie der damit verbundenen Risiken.

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