Zukunftsorientiertes Angebot in der Zusatzversicherung
Schweizer Krankenversicherung
Morrow Ventures
Ausgangslage
Die Mobiliar wollte sich im Metaverse als innovativer Vorreiter positionieren. Ziel war es, sowohl bestehende Markeninitiativen wie die 25-Jahre-Schadenskizzen als auch neue Konzepte im Metaverse zu präsentieren. Dies erforderte eine gründliche Analyse aktueller Technologie- und Markttrends sowie die Entwicklung kreativer und authentischer Ideen, die im Metaverse umsetzbar und erfolgreich sind.
Vorgehen
Wir starteten mit einem ersten Workshop, um die Ausgangssituation zu verstehen und bestehende Ideen zu diskutieren. Darauf folgte eine Präsentation aktueller Technologien und Best Practices im Metaverse. Während des Prototyping-Prozesses haben wir drei Prototypen aus der Ideenfindung im Metaverse erstellt. In einem zweiten Workshop arbeiteten wir in Gruppen, um authentische und vielversprechende Ideen zu generieren und priorisierten gemeinsam die besten Ansätze. Anschliessend stimmten wir die Ideen mit der Marketingabteilung ab, um sicherzustellen, dass sie mit der aktuellen Marketingstrategie harmonieren. Zwei Top-Ideen wurden ausgewählt: Eine Jubiläumsausstellung der Schadensskizzen im Metaverse und immersive Entspannungsräume zum Thema Achtsamkeit und Resilienz. Diese Ideen wurden weiterentwickelt und in das Gesamtprojekt integriert.